Rückblick

In den vergangenen Jahren hat der Kulturkreis Mittenwald-Krün-Wallgau e.V. viele erfolgreiche Veranstaltungen organisiert oder an solchen Veranstaltungen teilgenommen.


Rückblick 2024

Musik aus klösterlichen Handschriften

13. April 2024, Bahnhhofgaststätte "Das Lokal"

Da ist unserem Vorstandsmitglied und Lyriker Walter Ehrlicher wieder einmal ein tolles musikalisches Schmankerl geglückt. Kenner und mehr oder weniger "Unbedarfte" sind in der vollbesetzten Bahnhofgaststätte auf ihre Kosten gekommen.

Mit seinem Freund Paul Kollmannsberger aus Garmisch hat er aus der von Dr. Robert Münster entdeckter klösterlicher Musik der Klosterkirche Weyarn und Kirchen in Bayern, Österreich und Südtirol eine Mischung aus Kirchenmärschen, Pastorellen und ehemaliger Tanz-und geistlicher Volksmusik zusammengestellt und Notenblätter für zwei Melodie-und Bassinstrumente geschrieben.

Diese mit den Instrumenten Geige, Fagott und Klarinette vorgetragenen Musikstücke waren ein andächtiger Ohrenschmaus.

Walter Ehrlicher, der professionell durch den Abend führte, huldigte zwischen den Stücken den Musikern und ihren Instrumenten. "Wenn Geigen lieblich abgestimmt...." der Geige und Josef Neuner; dem Fagott und Barbara Rickert "..ein Summen gleich dem Himmelflug..." sowie der Klarinette und Paul Kollmannsberger mit..."die Töne weich, fast vier Oktaven...".

Die Zuhörer spendeten reichlich Beifall und traten nach zwei Zugaben einen andächtigen Heimweg an.


Rückblick 2023

ODEON-Tanzorchester

29. Dezember 2023, TSV-Sporthalle Mittenwald

So einen glamorösen Auftritt hat der Geigenbauort Mittenwald wohl selten erlebt.
320 Zuhörer aus nah und fern (Innsbruck, Alpenvorland und Oberes Isartal) strömten in die altwürdige TSV-Sporthalle (1920), um sich am Auftritt des ODEON-Tanzorchesters unter Leitung der Kapellmeisterin Sissi Gossner aus dem benachbarten Wallgau zu erfreuen. Pure Lebenslust vermittelte das neunköpfige Ensemble mit seiner Musik der 1920er Jahre.

Mit seinem Repertoire und Arrangements aus Revuen und Tonfilmen begeisterte es die Zuhörer mit Melodien der damaligen Zeit – einschließlich schwungvoller Stepp-und Charlestontänzen.


Für den Originalsound und das Lebensgefühl der „Roaring Twenties“ sorgten die Musiker Karsten Schmitt (Schlagzeug), Karsten Gnettner (Kontrabass), Manfred Manhart (Klavier), Peter Seufert (Querflöte, Klarinette, Altsaxophon), Maria Reiter (Akkordeon) und Orchesterleiterin Sissi Gossner (Violine, originale „Trichergeige“).


Sie legte mit den tollen Sängern, Moderatoren und Tänzern Alexander Huss und Albrecht von Weech Stepptänze auf's Parkett, die den Saal beben ließen. Als dritte Frau begeisterte die wunderbare Julia von Miller eloquent und mit Musik in den Adern das Publikum. Immer wieder summten die  faszinierten Zuhörer fleißig mit und erklatschten sich zum Schuß zwei Zugaben.


Fazit für den Kultukreis: Die Anstrengung und der Aufwand für das Organisations-team hat sich gelohnt und wurde vielfach gelobt.

Das Organisationsteam mit Sissi Gossner


Kultursonntag

12. November 2023, Bahnhof Mittenwald

Einen Kultursonntag mit zwei Veranstaltungen bot der Kultukreis im Bahnhof Mittenwald.

Zunächst brachte ab 15:00 Uhr der Alpenkasperl, Herr Ulrich aus Tirol, 35 Kinder, z.T. mit ihren Eltern, mit seinem "Kasperl im Geisterschloss" herzhaft zum Lachen. Eine lustige Vorführung, die durchaus mehr Zuschauer verdient hätte.

Ab 18:00 Uhr faszinierte Herr Stefan Maier aus Garmisch ca. 30 Zuhörer mit einem bebilderten Reisebericht seiner Reise "mit dem Kajak von der Loisach zum Schwarzen Meer", mit der er sich einen Kindheitstraum erfüllt hat.
7 Wochen war er mit seinem Paddelboot durch sieben Länder auf der Isar und Donau bis zum Schwarzen Meer mit tollen Eindrücken, Begegnungen (Völkerverständigung) und Erlebnissen unterwegs.

Sein Vortrag wurde mit viel Beifall belohnt.
Die Veranstaltung wurde in den Pausen vom bekannten Musik-Duo "Es fangt o" aus Raisting begleitet.


Sinfonietta Werdenfels

03. Juli 2023, Pfarrkirche, St. Peter und Paul Mittenwald

Wieder einmal erfreute die "Sinfonietta Werdenfels" der Musikschule Garmisch-Partenkirchen unter der bewährten Leitung von Musikdirektor Helmut Kröll das Publikum in der fast vollbesetzten  Pfarrkirche in Mittenwald mit klassischer Musik.

Mit der Ouvertüre zur Oper "Philemon und Baucis" von Josef Haydn wurde dieses großartige Konzert eröffnet. Es folgten weitere Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Max Bruch, Tomaso Albioni, Johann Sebastian Bach sowie Carl Ditters von Dittersdorf. Viel Beifall und standing Ovation erhielt der Solist Alexander Moshnenko aus der Ukraine mit seiner Viola.

Ebenso die überregional bekannte Violistin Angelika Lichtenstern zum "Konzert a-moll" von Johann Sebastian Bach.

Nachdem das Publikum noch eine Zugabe erklatschte bedankte sich der Vorsitzende des Kulturkreises bei allen 22 Mitwirkenden mit einen kleinen Blumentopf.

 


Das Beste von Karl Valentin und Lisl Karstadt

21. April 2023, In der Bahnhofshalle Mittenwald

So einen wunderbaren Abend hat der Kulturkreis noch nicht erlebt. Über 100 Zuhörer in der übervollen Bahnhofshalle kamen aus dem Lachen nicht raus, als das Geschwisterpaar Elisabeth Hofmeiseter und Georg Löcherer aus Garmisch in die Rollen der Komiker Lisl Karstadt und Karl Valentin schlüpften.

Die Vorstellung der Beiden begann mit dem bayr. Difiliermarsch im Sound einer alten Schellackplatte wie sie anno 1938, in der Glanzzeit des Komiker-Duos, auf dem Grammophon gespielt wurde. Eine skurile Szene und Sketche folgte in 10 Einaktern der nächsten. Er: "Was machen wir heute?", Sie: "Spazierengehen", Er: "Wohin?", Sie: "Irgendwohin" Er: "Da war ich schon". So verlief der humoristische der Abend Schlag auf Schlag und die Beiden hatten die Lacher auf ihrer Seite. Im "Firmling" wurde das Duo verstärkt durch Rainer Pokorny als Oberkellner.

Im Repertoire hatten Hofmeister und Löcherer auch Gesang und Gitarre. Löcherer alias Valentin: "Einmal haben wir das Vorspiel nicht gespielt und auch nicht angefangen". Sketche wie die Klassiker "Die Suppe ist zu heiß", den "Vogelhändler" oder "Maskenball der Tiere" begeisterten das Publikum immer wieder auf's Neue und erklatschten sich die Zugabe "Das Lied vom Sonntag". Mit Lachtränen in den Augen der Zuhörer endete ein Abend der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bilder W.Kunz

"Klezmer trifft Lyrik"

10. März 2023, Bahnhofsgaststätte "Das Lokal" - Mittenwald

Im Berufsleben war Walter Ehrlicher Kriminalbeamter, jetzt engagiert er sich im Vorstand des Kulturkreises, in seiner Freizeit fotografiert er und dichtet aus Leidenschaft.

Eine Kostprobe seines Könnens präsentierte er mit "Klezmer trifft Lyrik" in der vollbesetzten Bahnhofsgaststätte "Das Lokal" mit einer musikalischen Lesung. Dabei wurde er von dem Musiker-Duo Gesa Mayer (Gitarre) und Alfred Lichtenberg (Klarinette) begleitet. Die Drei begeisterten das Publikum mit Ehrlichers Texten und der Begleitmusik des Duo's mit dem Hinweis, dass Klezmer keine christliche sondern jüdische Volksmusik ist.

Neben seinen selbst verfassten Gedichten trug Ehrlicher auch Gedichte von Heinrich Heine, u.a. dessen Gedichte "Dona Clara" oder "Wie der Mond sich leuchtend dränget" mit großartiger Rhetorik vor.

Ein toller Abend, bei dem in Wort gefasste Gedanken und jüdische Musik eine Symbiose eingingen. Ein Abend der lange in Erinnerung bleiben wird und die zahlreichen Besucher mit seinem Gedicht über die gute alte alte Zeit "Wenn Spiele, die auf den Konsolen, den Kindern Fantasie gestohlen, dann ist es Zeit, das Feld zu räumen und von der guten alten Zeit zuträumen" in Gedanken versunken nach Hause gingen.


Rückblick 2022

Jahresversammlung 2022

22. November 2022, Bahnhofsgaststätte "Das Lokal" - Mittenwald

22 Mitglieder (von 64) sind zur Jahresversammlung 2022, nachdem  die Jahresversammlung 2021 coronabedingt ausfallen musste, gekommen. Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten stellte der 1. Vorsitzende die Veranstaltungen seit 2019 vor (siehe WEB-Seite). Der Schatzmeister trug die Haushaltslage seit 2020 vor. Der Kassenbestand 2022 mit 7,613,- Euro stellt eine durchaus positive Bilanz dar. Höhepunkt der Jahresversammlung waren die Neuwahlen. Bis auf Doris Zunterer stellten sich alls bisherigen Vorstandsmitglieder noch einmal zur Wahl zur Verfügung. Sie wurden alle einstimmig bei je einer Enthaltung wiedergewählt. Für Doris Zunterer wurde Walter Ehrlicher als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Da bei der nächsten Wahl einige Vorstandmitglieder ausscheiden werden, wurden auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden zwei weitere kommissarische Beisitzer im Vorstand aufgenommen, um sich für zukünftige Vorstandaufgaben einzuarbeiten. Aufgenommen wurden Manuela Dilly und Karl-Otto Müller. Der 1. Vorsitzende stellte stellte bereits terminierte Veranstaltungen für 2023 vor:

- April: Valentinsabend mit Elisabeth Hoffmeister und ihrem Bruder
- Juni: Sinfonietta Werdenfels
- August: "Die Raith-Schwestern"

Für künstlerische Unterhaltung während der Versammlung sorgte der Lyriker und das Mitglied Walter Ehrlicher, der selbstverfasste Gedichte vortrug und der Pianist und das Mitglied Christoph Bogner am Klavier.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Wolfgang Schwind bei den Mitgliedern, den Vorstandsmitgliedern und der Presse für die großartige Unterstützung des Kulturkreises.


Autorenlesung "Schmalensee" mit Michael Frank

12. November 2022, Bahnhofshalle Mittenwald

Bis auf den letzten Platz war die Bahnhofshalle in Mittenwald gefüllt, als der in Mittenwald geborene Autor Michael Frank aus seinem Buch "Schmalensee"seine Geschichten aus der Sicht der "Winterkinder" der Nachkriegszeit vorlas. Er sei dem "Risiko bewusst gewesen, hier in der "Höhle des Löwen" so etwas vorzutragen", begrüßte er das neugierige Publikum. Viele seiner Jahrgangskameraden*innen lauschten seiner authentischen, humorvollen und und in fesselnder Sprache vorgetragenen Lesung. Eindrucksvoll beschrieb er u.a. wie die Kinder bei klirrender Kälte ihre Skier bereits in der Wohnung anschnallten und durchs Fenster mit diesen zur Schule fuhren.

Religionslehrer Brummer warnte die Schmalensee-Schüler, dass sie am "Haus des Teufels" vorbeikommen würden dieses aber nicht betreten dürfen, weil sie sonst in die Hölle kämen. Der katholische Geistliche meinte die evangelische Dreifaltigskeitskirche. Mit diesen und mehr Erinnerungen hielt er das Publikum "unter Spannung". Von seinem Vater erzählte er, dass dieser als Instrumentenbauer an der Mittenwalder Geigenbauschule eine Fidel gebaut hatte. Der stv. Direktor der Geigenbauschule Georg Neuner übergab dem Sohn und Autor quasi 70 Jahre später unter großem Beifall diese Fidel.

Begleitet wurde die Lesung mit zum Teil authentischen und eindrucksvollen Bildern von dem Mitglied Hugo Weineisen.


Sinfonietta Werdenfels

04. Juli 2022, Pfarrkirche - Mittenwald

Bereits zum 5.Mal trat das Orchester Sinfonietta Werdenfels der Garmischer Musikschule in der Miitenwalder Pfarrkirche St. Peter und Paul unter der bewährten Leitung von Helmut Kröll auf.

Gut 120 Zuschauer konnten sich erfeuen an der Barockmusik von Georg Friedrich Händel. Passend zu den Worten von Helmut Kröll, "schöne Musik kann Labsal für die Seele in einem so schönen Kirchenraum sein", folgte eine Variationsreihe von Arangelo Corelli.

Mit Gulio Caccinis "Ave Maria" und ein ebenso selten aufgeführtes Doppelkonzert für Violine, Orgel und Streichorchester von Joseph Hayden verlief das Programm so wunderbar weiter. Immer für Überraschungen
gut, begleiteten die Solistinnen Angelika Lichtenstern (Violine) und Ursula Biedermann (Orgel) dieses Tonstück mit Witz und Emonotionalität.Abschließend folgte noch die zauberhafte Sinfonia D-Dur von Luigi Boccherini. Mit lang anhaltendem Beifall und eine musikalische Zugabe endete ein großartige Konzert.


Michael Fitz "Da Mo"

09. Juli 2022, Bahnhofshalle - Mittenwald

2 Jahre hat es gebraucht vom ersten Kontakt mit Michael Fitz bis es dem Kultukreis gelungen ist, den bekannten Schauspieler und Entertainer in Mittenwald zu präsentieren.

Der als Open-Air-Konzert "Da Mo" geplante Auftritt musste wegen der instabilen Wetterlage in die Bahnhofhalle verlegt werden. Gut 60 Zuhörer verfolgten ein Konzert der extra Güte. Mit drei seiner 50 Gitarren wurde sein fast zweieinhalb Stunden dauerndes Konzert mit elf Songs und mehreren Zugaben zu einem musikalischem Rundgang durch menschliche
Eitel-und Befindlichkeiten.

Amüsant erzählte Fitz Geschichten und erklärte, was ihn zu den Texten und Melodien inspiriert hat. So z. B. erzählte wie ein Wahlplakat von Exminister Andreas Scheuer ihn auf die Idee brachte, mit "Vergesst es nie" ein Lied über Menschen zu schreiben, die keinen Fehler zugeben. Oder wie er in "Dummer Bua" einen Mann beschreibt der in sich geht und feststellt, dass er für seine Umwelt eine Zumutung ist.

Fazit: Der Sänger, Gitarrist und Erzähler Michael Fitz sorgte mit seinen bayerisch gesungenen Liedern, seinen Geschichten und seinem hintersinnigen Humor für einen besonderen Abend.

 

Rückblick 2021

Lesung

25. September 2021, Das Lokal - Bahnhof Mittenwald

Nach eineinhalb Jahren Abstinenz konnte der Kulturkreis MKW nun wieder mit einer tollen Veranstaltung aufwarten. In der mit über 50 Personen voll besetzten Bahnhofgaststätte "Das Lokal" haben die Autorinnen Christiane Omasreiter, ehemals wohnhaft in Mittenwald, und Kathrin Scheck aus Garmisch aus ihrem dritten Kriminalroman "Die Bildermacherin und das Hexenhaus" gelesen.

Für Spannung und Humor war gesorgt. Die Frage, 'wer ist denn nun der Mörder?' ließen sie offen mit dem Hinweis, dies in ihrem Roman - der natürlich reichlich gekauft wurde - zu erfahren. Kleine Pausen wurden gekonnt mit Stubenmusik zweier Mittenwalder Musiker überbrückt. Ein stimmungsvoller Abend, der die Zuhörer begeisterte und mit viel Beifall belohnt wurde.

Rückblick 2020

BAYFALL

14. März 2020, Das Lokal - Bahnhof Mittenwald

Humor ist, wenn man trotz Corona-Zeit noch lachen kann. Der Kulturkreis hat sich die Entscheidung, die Veranstaltung BAYFALL durchzuführen, nicht einfach gemacht.

Immerhin sind 32 Besucher in die Bahnhofgaststätte "Das Lokal" gekommen und wurden mit einem Trödlmarkt weiß-blauer Musik belohnt.

Ozzy Thompson, ihr Mann Jesse und Harald Helfrich verzauberten das Publikum mit Eigentexten und weithin bekannten bayrischen Texten - z.B. das Lied vom Wildschützen Jennerwein -  mal witzig und mal ernst. Ihr Repertoire war riesig groß. Der Applaus forderte Zugaben bis hin zur Bayern-Hymne. 

Ein toller Kabarett-Abend mit großartigen Künstlern, allen voran die wunderbare Ozzy Thompson.

Bilder W.Kunz

Rückblick 2019

Jahresversammlung 2019

03. Dezember 2019, Das Lokal - Bahnhof Mittenwald

Nur 14 Teilnehmer wohnten der Jahresversammlung in der Bahnhofgaststätte bei.
Der 1.Vorsitzende begrüsste die Teilnehmer sowie die Pressevertreter. Er gab einen Rückblick auf das Veranstaltungsjahr 2019 (Siehe WEB-Seite/Rückschau). Besonders hob er den Malwettbewerb "Mal den Enzian" hervor und bedankte sich bei den anwesenden Künstlern Christine Gerg, Manuela Dilly, Lisa Wörndle und Hans Neuner für deren fachliche Unterstützung.

Schatzmeisterin Doris Zunterer stellte den Haushalt mit einem abschliessenden Plus von ca 5.000 Euro vor. Aus persönlichen Gründen steht sie nicht mehr als Schatzmeisterin zur Verfügung. Der 1.Vorsitzende bedankte sich bei ihr für die stets gute und zuverlässige Arbeit.

Als Nachfolger hat sich das Vereinsmitglied Theo Reinewald zur Verfügung gestellt.

Für die Neuwahl des Vorstands stellte sich der bisherige Vorstand erneut zur Verfügung.

Die Vorstandsmitglieder:
1.Vorsitzender: Wolfgang Schwindel, 2.Vorsitzender: Hans Neuner, Schatzmeister: Theo Reinewald (neu), Schriftführer: Klaus Tappe, Beisitzer: Dr. Vogel, Georg Neuner,  Andreas Frey sowie Doris Zunterer(neu) wurden einstimmig bei je einer Enthaltung gewählt.

Für das Jahr 2020 konnte noch kein endgültiges Programm vorgestellt werden, ist aber in Arbeit.
Zum Abschluss der Versammlung wurden Weihnachtsgrüsse-/Karten, erstellt von Doris Zunterer und Hans Neuner, an die anwesenden Mitglieder verteilt.

Den nichtanwesenden Mitglieder werden diese persönlich oder per Post zugestellt.


Buchlesung

15. November 2019, Das Lokal - Bahnhof Mittenwald

Die Hauptperson dieser wahren und abenteuerlichen Geschichte sind ein Muslim und eine Jüdin, denen es gelang, die Gestapo zu täuschen. Im März.

1942 erkennt die 16-jährige Anna Boros, dass sie untertauchen muss, um der Deportation zu entgehen.  Sie bittet den befreundeten Arzt Mod Helmy um Hilfe die ihm auch gelingt. Über Jahrzehnte war die Geschichte des Mod Helmy in Vergessenheit geraten. Bewohnern von Helmys ehemaligen Quartier in Berlin war es schließlich zu verdanken, dass Helmys Mut 2013 in Yad Vashem geehrt wurde. Der israelische Journalist und Autor Igal Avidan hat, als er vom "arabischen Schindler" erfuhr, die Ereignisse so genau wie möglich zu rekonstruieren versucht und darüber das Buch "Mod Helmy. Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete" geschrieben.

In der vollbesetzten Bahnhofgaststätte erhielt er großen Applaus und musste dem interessierten lange Rede und Antwort stehen.

 

Bilder Kunz

It's Showtime

21. September 2019, Bahnhofshalle - Mittenwald

Wieder Großstadt-Niveau in Mittenwald.

Die Sopranistin Marie Giroux, Jenny Schäuffelen(Klavier) und der Tenor Josef Schur aus Berlin legten dem begeisterten Publikum in der Bahnhofshalle Lieder aus den Musicals Cats, Phantom der Oper, West-Side-Story u.v.m. mit "It's Showtime" zu Füßen.

Mit lang anhaltendem Beifall animierten die Zuhörer die Künstler gleich zu mehreren Zugaben und konnten sich u.a. noch an Louis Armstrongs "What a wonderfull World" erfreuen.


Sinfonietta Werdenfels

15. Juli 2019, Pfarrkirche - Mittenwald

Nun bereits zum vierten Mal gastierten die Musiker der Garmischer Musikschule "Sinfonietta Werdenfels" für eine Veranstaltung des Kulturkreises MKW in der kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Unter Leitung von Helmut Kröll sowie mit der großartigen Solistin Angelika Lichtenstern (Violine) verzauberte Sinfonietta Werdenfels einmal mehr mit klassischer Musik von Georg Friedrich Händel, Johann Christian Bach, Corelli und nicht zuletzt Josef Haydn das Publikum der fast vollbesetzten Pfarrkirche.

Reichlich Beifall und Bravo Rufe waren der verdiente Lohn für diesen klassischen Musikabend.


Lesung „Das kleine Isarbuch“

06. Juli 2019, "Das Lokal" (Bahnhof) - Mittenwald

Die Isar ist vielleicht der bayeristische aller Flüsse. Vom alpinen Karwendel durch das malerische Voralpenland, an München, Freising und Landshut vorbei zum ursprünglichen Mündungsgebiet in Niederbayern durchströmt sie bedeutende bayerische Natur- und Kulturlandschaften.

Eindrucksvoll, witzig und eloquent hat Dr. Wilkes den Verlauf mit vielen Anekdoten einzelner Stationen dem Publikum nähergebracht. Selbst das Politfrühstück in Wolfratshausen mit Edmund Stoiber und Angela Merkel durfte nicht fehlen. Die Zuhörer waren begeistert. Gleichwohl hätte die Lesung mehr Publikum verdient.

Sein signiertes "Kleines Isar-Buch" fand viele Abnehmer. Großzügig hat Dr. Wilkes die Einnahmen dem Kulturkreis spendiert.


Mal den Enzian

04. Mai 2019, Bahnhofgaststätte "Das Lokal"

Das gibt es vermutlich nur in Mittenwald. Die komplette Bahnhofhalle im Bahnhof Mittenwald wurde für den Malwettbewerb "Mal den Enzian" im Rahmen des Bergfrühlings der Alpenwelt Karwendel in einen Zeichensaal umfunktioniert. Der Kulturkreis hatte die Organisation, Dekoration und Durchführung für diese einmalige Veranstaltung übernommen.

Jung und Alt in drei Altersgruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) konnten nach ihren eigenen Vorstellungen den Enzian malen. Sämtliches Material wurde zur Verfügung gestellt. Künstler standen beratend zur Seite. 68 Malbegeisterte wagten sich mit großer Begeisterung an die ihnen gestellte Aufgabe. Gemälde für Gemälde wurden der Jury zugeführt die ab 15:00 Uhr die schwere Aufgabe hatte, die besten Bilder zu prämieren.

Sachkundig trafen die Geschäftsführerin der Alpenwelt Karwendel Frau Blandau, die Direktorin des Geigenbaumuseums Frau Dr. Werner und der Bürgermeister Adolf Hornsteiner ihre Entscheidungen. Die jeweils 3 Ersten in den Altersgruppen erhielten wertvolle Sachpreise. Die Bilder der 1. Plätze werden als Postkarten gedruckt und über die Alpenwelt Karwendel vertrieben.

Der Mittenwalder Hobbyzauberer Manfred Asal sorgte mit seiner Zauberei für abwechslungsreiche Unterhaltung. Die Gaststätte "Das Lokal" versorgte die vielen Gäste mit Streetfood.

Bild 1 und 2: Sieger Altersgruppe 1 bis 3 . (1. bis 3. Plätze in den 3 Altersgruppen).

Ritter und Ritter

30. März 2019, Bahnhofgaststätte "Das Lokal"

70 Zuhörer in der vollbesetzten Bahnhofsgaststätte "Das Lokal" erlebten selbstverfasste Gedichte, Texte, Lieder und tolle Gitarrenmusik des Geschwisterpaars Beate und Florian Ritter und dies frei nach dem Motto

Was uns gerade so einfällt

Ein musikalisch-literarisches Programm der Extraklasse. Imponierend der sprachliche Schnellrhytmus der Schauspielerin Beate Ritter und die Gitarrenkunst von Florian Ritter.

Das Publikum war begeistert von dem Abend der besonderen Art ohne Banalitäten und ohne Brutalität. "Etwas ganz Normales und eine gute Mischung was mich begeister hat" - so die Meinung eines Zuhörers.


Rückblick 2018

Lesung "Die alte Schuld"

11. Dezember 2018, Bahnhofgaststätte "Das Lokal"

Frau Dr. Claudia Gudelius stellte zunächst informativ, sachkundig und rhetorisch brillant mit einer Power-Point-Präsentation die Geschichte der Hexerei vom Mittelalter bis zur Aufhebung am 07.07.1806 vor. Dabei ließ sie nicht unerwähnt, dass erst 1996 in Afghanistan mit der Talibanverordnung § 15 auch dort der Hexerei ein Ende gesetzt wurde.

Eingerahmt mit mittelalterlicher Musik von Manfred Asal und Jürgen Klier mit ihren Instrumenten Laute, mittelalterlicher Dudelsack, afrikanische Handtrommel und Davul las sie aus ihrem Buch "Die alte Schuld" - der Hexenverfolgung im Werdenfelser Land.

Über 30 Teilnehmer des Lions-Club und Kulturkreis erlebten einen tollen und stimmungsvollen Abend.


Jahresversammlung 2018

20. November 2018, um 19: 30 Uhr Bahnhofgaststätte "Das Lokal"

18 Teilnehmer von 64 Mitgliedern konnte 1. Vorsitzende, Wolfgang Schwind zur Jahresversammlung 2018 begrüßen.

Mit Zufriedenheit beurteilte er rückblickend den Programmablauf des vergangenen Jahres (siehe Rückblick).

Den Haushalt stellte Schriftführer Klaus Tappe in Vertretung der Schatzmeisterin Doris Zunterer vor.

Kassenführer Hans Neuner lobte die Kassenführung ohne Beanstandung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Danach stellte der 1. Vorsitzende das vorläufige Programm 2019 (Termine) vor. Nach kurzer Aussprache beendete er um 20:45 Uhr die Versammlung.


Mittenwald vor 100 Jahren, Lesung aus der Grenzpost, Teil 3

17.November 2018, kath. Pfarrsaal in Mittenwald

Die Jahre 1920 - 1930 standen im Mittelpunkt der 3. und letzten Lesung aus der heimischen Zeitung "Die Grenzpost".

Zunächst wurden die überregionlen Ereignisse in Deutschland vorgetragen und dies mit der Feststellung, dass diese auch den Alltag in Mittenwald bestimmt haben.

Die Protagonisten Hans Neuner und Luitpold Wurmer wurden nicht müde, ein Feuerwerk mit humoristischen und ernsten Nachrichten zu zünden. Das wunderbare Duo Theolin überbrückte die Pausen musikalisch und wurden mit viel Beifall bedacht.

Hugo Weineisen belegte die Ereignisse mit seinen tollen Fotos aus seinem 40-jährigen Repertoire.

 


„Madame Piaf – Enttarnung einer Diva“

07.Oktober 2018, "Das Lokal" - Bahnhof, Mittenwald

Das war ein Abend, den die gut 80 Zuschauer in der vollbesetzten Mittenwalder Bahnhofshalle so schnell nicht vergessen werden.

Darüberhinaus sorgte er für Nachhaltigkeit und dem Wunsch nach einer Wiederholung in ähnlicher Form. In der Tat: Mit schonungsloser Frauen-Power haben die 3 Berlinerinnen - die Sängerin Marie Giroux, die Pianistin Jenny Schäuffelen und die Cellistin Jule Hinrichsen - das Leben der weltberühmten Chansonsängerin Edith Piaf schonunglos enttarnt (siehe Pressebericht).

Den donnernden Applaus der Zuschauer für Gesang, Erzählungen und entsprechender Musik belohnten die zauberhaften Damen mit reichlichen Zugaben. Der Vorsitzende des Kulturkreises , Wolfgang Schwind, versprach, "im nächsten Jahr sehen wir uns wieder".


Ausstellung "Mit künstlerischem Gespür"

25.September 2018, Geigenbaumuseum Mittenwald

25 Teilnehmer des Lions Club Mittenwald und des Kulturkreises haben die tolle Ausstellung "Mit künstlerischem Gespür" erlebt. Die Leiterin des Geigenbaumuseums hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich mit viel Hintergrundwissen zu den einzelnen Gemälden durch die Ausstellung zu führen.

Alle Teilnehmer waren begeistert und haben bei einem gemütlichen Zusammensein in der Pizzeria "Mama Lucia" weiter diskutiert.

 


Sinfonietta Werdenfels

25. Juni 2018, kath. Pfarrkirche, Mittenwald

Bereits zum dritten Mal gastierte das 30-köpfige Orchester der Garmischer Musikschule auf Einladung des Kulturkreises in der kath.

Pfarrkirche in Mittenwald unter Leitung des Dirigenten Helmut Kröll.

Eine Mischung aus bekannten Werken garniert mit feinen Raritäten wurde den Zuhörern in der gut gefüllten Kirche präsentiert. Die Solisten Angelika Lichtenstern (Violine), Ilona Ostler (Sopran) und Jaroslaw Haber (Klarinette) werteten das Konzert im besonderen Maße auf. Kein geringerer als der zweite Bürgermeister Gerhard Schöner sprach allen Zuhören aus dem Herzen "ich durfte einen schönen Konzertabend erleben bei dem es hervorragende Musiker geschafft haben, mit diesen erlesenen Stücken das Publikum zu verzaubern". Reichlich Applaus mit einer Zugabe untermauerten diese Aussage.


Sinfonie des Lebens "Lyrischer Abend"

03. Juni 2018, Konzertsaal Geigenbauschule, Mittenwald

Das war ein krönender Abschluss des 8. Internationalen Geigenbau-Wettbewerbs. Im mit über 150 Zuhörern vollbesetzten Konzertsaal der Geigenbauschule begeisterte die renommierte österreische Sopranistin Eva Lind, die seit vielen Jahren auf allen Opernbühnen der Welt zuhause ist, ihr Publikum.

Der Kulturkreis hat in Zusammenarbeit mit dem Mittenwalder Lyriker Walter Ehrlicher diesen Abend organisiert. Von ihm stammen die Texte zu den neuen Stücken die der Murnauer Komponist Adolph Böhm (92) in Musik gefasst hat.

Zusammen mit  Schülern ihrer Musikakademie in Tirol hat sich Eva Lind der Lieder angenommen, diese auch auf CD aufgenommen und an diesem Abend in hinreißender Weise vorgetragen. Das Publikum war begeistert und dankte den Künstlern am Ende des Abends mit stehenden Ovationen.

 


Biblisches Bayern

03. März 2018, "Das Lokal" - Bahnhof, Mittenwald

Wieder einmal hat Ozzy Thompson - diesmal mit ihrem Partner Gerog Büttel - über 60 Mitglieder und Gäste des Kulturkreises MKW in der Bahnhofsgastätte "Das Lokal" begeistert.

Auf einer Reise durch das biblische Bayern ernteten beide verdientermaßen großen Applaus. Ozzy Thompson sang, spielte Gitarre, Zitter, Ukulele und Flöte. Kaberettist Büttel  setzte seine Stimme mal laut, mal leise, mal langsam und mal schnell sprechend als Instrument ein, als er aus der "Bairischen Weltg'schicht" von Michael Ehbauer vorlas.

Es folgten witzige Vorlesungen aus den Tagebüchern von Adam und Eva, Anekdoten von Lizifer und Jesus sowie als "Nachschlag" noch Karl Valentins "Wenn ich einmal der Herrgott wäre". Mit dem Lied von Ozzy "Kemmst recht guat hoam" endete ein humorvoller Abend. Vorstandsmitglied Dr. Vogl brachte es auf den Punkt, "Dieser professionelle Vortrag hat viel Spass gemacht."

 


Besuch der Looschen - Ausstellung

20. Februar 2018, Geigenbaumuseum

Der Kulturkreis hat seine Mitlieder und Gäste in das Geigenbaumuseum zur Besichtigung der LooschenAusstellung eingeladen.

Dafür konnte die Direktorin des Geigenbaumuseums, Frau Dr. Constanze Werner gewonnen werden die eigens durch die Austellung des Mittenwalder Malers Bent Looschen führte.

24 Teilnehmer erfreuten sich über die Bilder und  die Erklärungen der auf 3 Räume verteilten Gemälde. Anschließend traf man sich noch zu einem Gedankenaustausch in der Pizzeria "Mama Lucia".

 


Neujahskonzert und Neujahrsansprache 2018

01. Januar 2018, Rathausplatz Mittenwald

Vor gut 100 Zuhörern am Rathausplatz läutete Bürgermeister Adolf Hornsteiner mit einer couragierten Rede das Neue Jahr 2018 ein. "Unsere Gesellschaft hat sich leider nicht zum Positiven entwickelt. Zu viele Menschen stellen das eigene Ich in den Vordergrund".

Er sparte dabei nicht mit Kritik an einzelnen Bürger, die teilweise unter der Gürtellinie demokratisch getroffene Entscheidungen der Gemeindeverantwortlichen in Frage stellten.

Er appellierte an die Vernunft der Bürger. "Wenn alle das Wir in den Vordergrund stellen, dazu auch noch Verständnis für getroffene Entscheidungen aufbringen dann sehe ich eine gute Entwicklung für unseren Ort voraus".

5 Musikanten der "Gletschmusi" unter Leitung von Sepp Stieglmeier sorgten für die musikalische Stimmung.

Rückblick 2017

Jahreshauptversammlung 2017

21. November 2017, "Das Lokal" - Bahnhof, Mittenwald

Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde eingeleitet mit einer Lesung des Mittenwalder Walter Ehrlicher aus seinen selbstverfassten Gedichtsbänden.

1. Vorsitzender Wolfgang Schwind begrüßte 17 Teilnehmer, 4 Damen und Herren des Gemeindrates und die Presse. Zunächst bat er, sich von den Plätzen zu erheben, um dem verstorbenen Vorstandsmitglied Sepp Brandner zu gedenken.

Danach gab er einen Überblick über das Veranstaltungsjahr 2017 und eine Vorschau auf 2018 (siehe WEB-Seite, Rückblick und Presse).

Die Schatzmeisterin Doris Zunterer stellte den positiven Kassenbericht vor und erhielt viel Beifall.
Neuwahlen standen an: Die Wahlleiterin und Gemeinderätin Frau Hornsteiner konnte die Wahl reibungslos durchführen, zumal sich die bisherigen Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl stellten.

Gewählt wurden:
1.Vorsitzender: Wolfgang Schwind
2. Vorsitzender: Hans Neuner
Schatzmeisterin: Doris Zunterer
Schriftführer: Klaus Tappe
sowie 3 Beisitzer: Dr.Jürgen Vogl, Georg Neuner und Andreas Frey.

Der 1. Vorsitzende schloss die Veranstaltung mit der Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr 2018.


Mittenwald vor 100 Jahren, Lesung aus der Grenzpost, Teil 2

18. November 2017, kath. Pfarrsaal, Mittenwald

Auch der Teil 2 der Lesung aus früheren Exemplaren der königlich-bayerischen Zeitung "Grenzpost" begeisterte die Zuhörer im vollbesetzten Pfarrsaal. Veronika Neubauer, Luitpold Wurmer und Hans Neuner verstanden es erneut, im Wechsel ernste, nachdenkliche und lustige Artikel aus der Zeit der 1920er dem Publikum zu präsentieren.

Hugo Weineisen untermalte die Vorträge mit passenden und eindrucksvollen Bilder aus der damaligen Zeit. Für die musikalische Begleitung sorgte auch in diesem Jahr das Duo Theolin.

Man ging mit der einhelligen Meinung auseinander, dass auch eine 3. Lesung im Jahr 2018 keine Langeweile aufkommen lassen würde.


Manni's zauberhafte Gitarrensession

06. Oktober 2017, "Das Lokal" (Bahnhof), Mittenwald

In der völlig überfüllten Bahnhofsgaststätte "Das Lokal" verzauberte der Mittenwalder Manfred Asal  nicht nur mit seiner Musik sondern auch mit seinen magischen Fähigkeiten auf höchstem Niveau sein Publikum über zweieinhalb Stunden.

Mit dem Fredl Fesl-Song "Das Taxi" stimmte er im ersten Teil seine über 80 Zuhörer ein. Es folgten Songs von Rainhard Fendrich, Hubert von Goisern bis hin zu den Gypsy Kings.

Im zweiten Teil verzauberte er mit seinen Karten-, Münz-, Seil-, und Gläsertricks das Publikum zur höchsten Verwunderung.

Mit Dudelsackmusik, Rock'n Roll und Austro-Pop animierte er im dritten Teil seine Zuhörer zum Mitsingen und Mitklatschen.

Die Pressestimme:

Manfred Asal sorgte mit seinem Auftritt für einen wahrhaft zauberhaften und unterhaltsamen Abend im Mittenwalder Bahnhof.


„Bierig- Hopfen und Malz, mir gfallt's !“

14. Juli 2017 - „Das Lokal“ (Bahnhof), Mittenwald

mit Harald Helfrich

Eine fröhliche Reise durch die Geschichte des flüssigen Goldes präsentierten  Ozzy Thompson und Harald Helfrich aus Garmisch dem Publikum in der Bahnhofsgaststätte "Das Lokal" in Mittenwald. Die beiden boten den 44 Zuhörerinnen und Zuhörern eine rasante und hochmusikalische Fahrt durch die Geschichte des Bieres.

Hochkommödiandiantisch ziehen sich die beiden immer wieder selbst durch den Kakao, ehe sie mit wunderbaren harmonisierenden Stimmen ihre anspruchsvollen Lieder anstimmen. Witzig, sexy und hintergründig begeistern sie das Publikum mit ihren Liedern . Von Blues über Mitternachtsballaden und Partyliedern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Publikum dankt es den beiden mit großem und andauernden Applaus. Ein mehr als gelungener Abend.


Sinfonietta - Werdenfels - Konzertabend

26. Juni 2017 - kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul, Mittenwald

Bereits zum zweiten Mal konnte der Kulturkreis das Orchester Sinfonietta Werdenfels der Garmischer Musikschule unter Leitung von Helmut Kröll für einen Konzertabend in der kath. Pfarrkirche gewinnen.
In der gut gefüllten Kirche wartete das Orchester mit kraftvollen Streicherklängen auf. Das begeisterte Publikum spendete sowohl dem angenehm warmen Klang der 27 Mitglieder umfassenden Sinfonietta aber auch auch den überragenden Solisten des Abends.

Angelika Lichtenstern(Violine), Ferdinand Sihanek(Tenor), Georg Schweinberger(Oboe), Ilona Ostler(Sopran), und Helmut Kröll(Oboe) reichlich Applaus. Wohl auch deshalb, weil das Konzert dem kürzlich verstorbenen Vorstansmitglied Josef Brandner gewidmet war.

Stimme der Presse:"Ein überaus gelungener Konzertabend", mit der Overtüre aus Händel Messias-Oratorium, dem Oboen-Konzert von Albinoni, Bachs Violinenkonzert E-Dur sowie der Sinfonie D-Dur von Luigi Boccherini.

 


Geigenbaumuseum - Führung durch die Prölß-Ausstellung

08. Februar 2017 - Geigenbaumuseum, Mittenwald

32(!) Mitglieder und Freunde des Kulturkreises konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Schwind zur Sonderführung der Prölß-Ausstellung im Geigenbaumuseum begrüßen. Fachkundig, spritzig und humorvoll hat Frau Dr. Constanze Werner, Direktorin des Geigenbaumuseums, durch die Ausstellung mit 51 Gemälden geführt. Fritz Prölß (1855-1934), in Dresden geboren, später in München wohnend, verbrachte über 50 Jahre die Sommermonate in Mittenwald.

Dort schuf er den Großteil seiner Werke. Seine Portäts vieler Einheimischer, ebenso die Gemälde Mittenwalder Stuben sowie seine realistischen, nuancierten und sozusagen unverblümten Skizzen und Ölgemälde zeigen dem Publikum die Menschen und das Alltagsleben der damaligen Zeit.

Fritz Prölß wurde im März 1930 zum Ehrenbürger von Mittenwald ernannt. Er starb 1934 in München und wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung in Mittenwald beerdigt.


Neujahrskonzert und Neujahrsansprache

01. Januar 2017 - Rathausplatz, Mittenwald

Weit über 100 Teilnehmer - Mittenwalder Bürger und Gäste - folgten der Einladung des Kulturkreises zum Neujahrskonzert und der Neujahrsansprache des Bürgermeisters Adolf Hornsteiner auf den Rathausplatz. Nach musikalischer Einleitung durch die Bläser der "Gletscherschliff-Musi" begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfgang Schwind die vielen Zuschauer.

Mit einer couragierten und nachdenklichen Rede machte der Bürgermeister darauf aufmerksam, dass Globalisierung, Digitalisierung, Flüchtlingskrise und der internationale Terrorismus nun auch Auswirkungen auf das öffentliche Leben im Isartal gefunden haben. Dass selbst der beschauliche Christkindlmarkt in Garmisch von Amtsseite geschützt werden muss war nicht nur aus seiner Sicht bis vor kurzem unvollstellbar. Er äußerte die Hoffnung, dass wir uns gegen die Radikalisierung in unserem Land gemeinsam verteidigen können.

"Die Rede unseres Bürgermeisters hatte es in sich. Großartig, dass wir mit solch klaren Worten und dieser schönen Musik das neue Jahr beginnen können", fand der 1. Vorsitzende.

Rückblick 2016

Jahreshauptversammlung 2016

29. November 2016, 19:30 Uhr Gaststätte "Das Lokal"

1. Vorsitzender Wolfgang Schwind begrüßte 18 Mitglieder und die Presse.
Er gab einen Rückblick auf das Veranstaltungsjahr 2016 und stellte das geplante Programm 2017 vor. Er stellte fest, dass die Veranstaltungen nicht nur gut besucht waren sondern allgemeine Anerkennung gefunden haben.

"Wir sind auf dem richtigen Weg". Er bat die Mitglieder, sich selbstverständlich  mit Ideen an der Programmgestaltung zu beteiligen. Die Schatzmeisterin konnte einen guten Haushalt vorstellen.

Der Kassenprüfer war voll des Lobes über die gute Kassenführung. Mit der Bitte an die Mitglieder, für den Kulturkreis zu werben endete um 21:00 Uhr die harmonische Jahresversammlung.


Mittenwald vor 100 Jahren

12. November 2016, 20:00 Uhr  kath. Pfarrsaal - Mittenwald

120 begeisterte Zuhörer verfolgten im vollbesetzten Pfarrsaal witzige und spritzige Passagen - vorgetragen von Veronika Neubauer, Luitpold Wurmer und Hans Neuner mit begleitenden Fotos von Hugo Weineisen - aus der königlich-bayerischen Zeitung "Grenzpost".

Für die passende Musik sorgte das wunderbare Duo Theolin (Violine und Klavier). 22 mal wechselten sich die Vorleser mit 66 ausgesuchten Grenzpost-Artikeln ab und vermittelten --  nie langweilig, oft lustig und immer lehrreich - einen tiefen Einblick in das damalige (ab 1911) Ortsgeschehen Mittenwalds.

 


Führung durch die Geigenbauschule

20. September 2016, Mittenwald

Der stv. Schuleiter Georg Neuner, zugleich Vorstandsmitglied, führte 10 Mitglieder des Kulturkreises hautnah und mit interessanten Erklärungen durch "seine" Schule.

Die vielen Fragen waren Beweis für das außerordentliche Interesse. Der Abend wurde bei einem guten Bier bzw. Wein und einer aufgelockerten Gesprächsrunde in der Pizzeria "Amalfi" fortgesetzt.


“Humor ist wenn man trotzdem lacht”

15. Juli 2016 - Bahnhof, Mittenwald

Cornelia Bernoulli und Bruno Hetzendorfer

Eine reisefreudige literarisch-musikalische Hommage mit Episoden aus dem ersten Autoreisebuch der deutschen Literatur. Otto Julius Bierbaum’s szenisch musikalische Spritztour rund um eine empfindsame Reise im Automobil mit skurrilen menschlichen Begegnungen. Die Reise führte den Dichter und seine Frau 1902 im Adler Cabrio von Berlin bis nach Süditalien.

Die historische Reise wurde insbesondere von Cornelia Bernoulli in spritziger Lesung dargeboten und von Liedern des stimmgewaltigen Bruno Hetzendorfer begleitet. Die interessierten Zuhörer folgten der literarischen Reise mit allerlei - auch sprachlichen - Herausforderungen  und belohnten die gelungene Darbietung mit reichlich Applaus.


24 Stunden von Bayern

25. - 26. Juni 2016 - Mittenwald

Wanderevent

Ein Wander-Kultevent das bereits zum achten Mal stattgefunden hat - 2016 ausgetragen von der Alpenwelt Karwendel. 444 ausgeloste Teilnehmer aus ganz Deutschland haben die Region Alpenwelt Karwendel auf einer Tages- und Nachtstrecke erlebt.

Der Kulturkreis m-k-w hat den Wanderern auf der Nachtstrecke von 2 Uhr bis 5 Uhr ein einmaliges Erlebnis geboten. Der erste Vorsitzende Wolfgang Schwind hat 16 Bilder aus seiner privaten Gemäldesammlung “Oberes Isartal” zur Verfügung gestellt in einem Stadl an der Wanderstrecke ein “Nachtmuseum” eingerichtet.

Den Wanderern wurde Gelegenheit gegeben, 16 Motive der Wanderstrecke nochmal auf sich einwirken zu lassen - mit persönlicher Erläuterung durch Wolfgang Schwind. Erstaunlich viele Teilnehmer haben diese Möglichkeit in den frühen Morgenstunden kurz vor dem Ziel genutzt. 


Sinfonetta Werdenfels

13. Juni 2016 - Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul, Mittenwald

Leitung: Helmut Kröll

Georg Friedrich Händel: "Feuerwerksmusik"
Joseph Haydn:"Sinfonie mit dem Paukenschlag

Das Orchester der Musikschule Garmisch-Partenkirchen tritt erstmalig in der Mittenwalder Pfarrkirche auf. Es besteht seit der Gründung der Musikschule 1972 und setzt sich aus professionellen Lehrkräften, fortgeschrittenen Schülern sowie engagierten Erwachsenen zusammen.

Presse:
Auf dem Programm standen sehr weltliche Kompositionen aber auch Werke wie die “Feuerwerkmusik” haben christliche Werte zum Klingen gebracht. Viel Applaus beendete das Konzert mit einem “Paukenschlag” - sprich einer Zugabe. Wie aus einem Geist und Guss - Sinfonetta Werdenfels überzeugt auf der ganzen Linie. 


”Ich bin der Fensterputzer-Kare”

22. April 2016 - Bahnhof, Mittenwald

mit Harald Helfrich

Ein musikalisch literarischer Abend über die berühmten bayerischen Volksschauspieler. Harald Helfrich tischt bekannte und unbekannte Geschichten über Maxl Graf, Gustl Bayrhammer, Helmut Fischer, Erni Singerl und viele andere auf und garniert das Ganze mit Gstanzl und Liedern aus der Hochzeit der Münchner Volkssänger. Erlebnisse aus erster, Anekdoten aus zweiter Hand von einem der es wissen muss......

Harald Helfrich plauderte mehr aus dem Nähkästchen, als dass er sich etwas zusammen reimen musste. Stets charmant, manchmal melancholisch,  nie aufdringlich verriet er viele kleine Geheimnisse aus dem Leben seiner Kollegen. Dazu sang und spielte er auf dem E-Piano passende Lieder. Er vergnügte sein dankbares Publikum bei seiner Premiere in Mittenwald und konnte die Bühne erst nach einigen Zugaben unter großem Applaus verlassen.


Neujahrsbläserkonzert und Neujahrsansprache des Bürgermeisters Adolf Hornsteiner

01. Januar 2016 - Rathausplatz, Mittenwald

Auf Einladung des Kulturkreises fanden sich rund 250 Zuhörer zum Neujahrsempfang des Mittenwalder Bürgermeisters  Adolf Hornsteiner ein. Musikalisch umrahmt wurde dieser von den Neujahrsbläsern Toni Sprenger, Stefan Jais, Franz Ostler, Heinz und Josef Stieglmeier.

Adolf Hornsteiner stimmte die Bürger mit einem Rückblick auf die zahlreichen bedeutenden Ereignisse des vergangenen Jahres und einem Ausblick auf die im kommenden Jahr anstehenden Planungen auf das Jahr 2016 ein. Die Bläser sorgten für einen festlichen, stimmungsvollen Jahresauftakt.

Der Kulturkreis begrüßte die Zuschauer mit einem Neujahrsschnapserl und wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Kulturinteressierten ein glückliches Jahr 2016.

(Foto: W. Kunz)
Rückblick 2015

Hauskonzert in der Krause Villa

27. September 2015 - Krause-Villa, Mittenwald

Henriette Zahn (München) , Klavier
Alexandre Feye (Brüssel), Violine

spielten:
Wolfgang Amadeus Mozart, Violinensonate KV 304 in e-moll
Georg von Albrecht, Sonate Op.33 für Violine und Klavier
Samuel Penderbayne, Tranquillo (Uraufführung)
Cesar Franck, Sonate für Violine und Klavier in A-Dur

Ein Auftritt mit zwei hochrangigen Künstlern und dazu eine Uraufführung in Anwesenheit des Komponisten - das hat es in Mittenwald in dieser Form noch nicht gegeben. Dieses hochkarätige Hauskonzert in der stimmungsvollen Krause-Villa wurde vom Eigentümer und Kulturkreis- Vorsitzenden Ernst Holthaus den Mitgliedern und Freunden des Kulturkreises Mittenwald-Krün-Wallgau als Abschiedsgeschenk geboten. Das musikalisch breite Spektrum perfekt dargeboten begeisterte die ca. 50 Zuschauer. Neben Romantik und klassischer Kammermusik erklang durch das kongeniale Duo Feye / Zahn die Komposition Tranquillo des Australischen Komponisten Samuel Penderbayne, der zu der Uraufführung seines Stücks eigens nach Mittenwald gekommen ist.

Bild v.l.n.r. Gastgeber Ernst Holthaus mit den Künstlern Henriette Zahn, Alexandre Feye und Samuel Penderbayne ( Foto: W. Kunz)


Was spricht mein Körper und warum weiß ich nichts davon?

18. Juni 2015 - Bahnhof, Mittenwald

Alexander Veit

Abenteuerliche Berichte aus dem Dschungel der Kommunikation.
Früher, als man noch von Angesicht zu Angesicht kommunizierte war das Leben noch wild und analog. Kommunikation ist inzwischen gezähmt und in aller Munde, buchstäblich - doch Alexander Veit geht auf die Jagd nach den letzten unbekannten nonverbalen Botschaften, erbeutet die unter Naturschutz stehenden Körperzeichen und ermuntert die Zuschauer zum kompromisslosen Einsatz unwahrscheinlich betörender Signale.

Pressestimmen:
Merkmale der Körpersprache und Körperhaltung erklärte, spielte und  tanzte Markus Veit; nicht belehrend, sondern in spielerischer Manier.  Ein interessanter und informativer auch unterhaltsamer Abend.

 


Preisträgerkonzert “Jugend musiziert”

09. Mai 2015 - evangelische Pfarrkirche, Mittenwald

Regionale Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs stellen sich in Mittenwald vor. Junge Talente der klassischen Musik boten ein Programm von hohem Niveau und haben mit Ihrem eindrucksvollen Spiel das Publikum begeistert.

Es wirkten mit:

Tobias Bechthold (10), Violoncello + Felix Fechner (13), Klavier - Bazelaire
Catalina Pires (11), Gitarre  - Paganini
Katharina Bechthold (12), Violine + Myriam Navarri (13), Klavier - Dvorak
Sophie Neeb (14) + Vincent Neeb (16), Klavier vierhändig -
Martha Mitreuter (12), Violine + Nathan Felicio (12), Klavier - Bach,
Vincent Neeb (16), Klavier - Schumann
Martha Mitreuter, Violine + Leonora Mitreuter (15), Querflöte + Arvid Mitreuter (18), Violoncello - Carl Stamlitz und A. Tscherepnin
Amanda Zhu (13), Violine + Jenny Liu (14), Klavier - Schumann
Silja Ronschke (20), Querflöte - Ian Clarke
Sarah Martinoli (17), Saxophon + Antonia Waldmann (16), Klavier

Pressestimmen:
Das vom Kulturkreis initiierte Konzert in der Mittenwalder Dreifaltigkeitskirche war ein Genuss. 16 junge Künstler aus dem Raum München meisterten das anspruchsvolle Klassik-Programm mit Bravour.

Sänger- und Musikantentreffen

18. April 2015 - TSV Veranstaltungshalle, Mittenwald

mit Gletscherschliff-Musi, Isartaler Klarinettenmusi, d’Rottstraßler, Alt-Mittenwalder Vierklang, Mittenwalder Z’samgsang, Karwendelhütten- Musi.

Der Kulturkreis bietet “Eppas” für die bayerische Seele. Volksmusik ist wie ein Stück Heimat. Wer möchte dem Moderator Dekan Franz Neuner da widersprechen?

Die sechs Formationen aus Mittenwald boten dem begeisterten Publikum zwei Stunden lang einen Querschnitt durch authentische alpenländische Volksmusik - wie Boarischer, Marsch, Polka, Walzer, Jodler und fein abgestimmter Drei- oder Viergesang.

Dekan Neuner umrahmte das Programm mit einigen lustigen Anekdoten und zwang dabei mit seinem Tiroler Dialekt das Publikum genau hinzuhören. So, als er über das Wort “eppas” philosophierte: “Iatz gibt’s eppas Schias zum Hör’n, weil die Sänger singa eppas, die Musikanten spieln eppas, und mir hoffen, dass für enk  alle eppas dabei ist, so dass es nacha beim Hoamgehn sag’n kennts, des Musikanten- und Sängertreffen heut auf’d Nacht war eppas vom Schiansten, was i bis iatzt dalebt hun”. Abließend bedankt sich der zweite Vorsitzende Hans Neuner bei den Musikanten und Sängern: “Ihr habt mit Euren Liedern und Stückerln unser Inneres berührt” - so die Pressestimme im Garmischer Tagblatt.

Rückblick 2014

Heilige Nacht von Ludwig Thoma

17. Dezember 2014 - Sankt Nikolaus-Kirche in Mittenwald

gelesen von Anton Schöllhorn
musikalische Begleitung: Mittenwalder Drei-G’sang

Die "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma ist ein Klassiker der bayerischen Literatur.

Seit Thoma vor beinah 90 Jahren die Idee hatte, die biblische Legende von Christi Geburt in einem oberbayerischen Dorf spielen zu lassen, hat der Mundart-Text nichts von seiner Kraft verloren.

In der vollbesetzten Sankt Nikolaus-Kirche hat der Kulturkreis ein besonderes Adventsvergnügen geboten. Perfekt abgerundet wurde der Abend durch die Begleitung des Mittenwalder Drei-G’sangs, die mit sanften Zithertönen und stimmgewaltigem Gesang für Gänsehaut sorgten.


Krimilesung mit Musik: “Alpentod”

24. Oktober 2014 - Bahnhof, Mittenwald

von Michael Gerwien

Sport ist Mord? Exkommissar Max Raintaler und sein Freund Josef Stirner finden im Mittenwalder Dammkar zwei tote junge Männer vom Mittenwalder Skiklub unter einer Lawine, die sie selbst gerade fast das Leben gekostet hätte. Ein Anschlag? Wenn ja, wem hat er gegolten? Wo steckt die vermisste Sylvie Maurer? Und warum wird Max’ Freundin Monika daheim in München von einem Unbekannten bedroht? Gemeinsam mit Josef und dem aufrechten Polizeichef Rudi Klotz macht sich Max auf die Suche nach Antworten.

Michael Gerwien, aufgewachsen in Mittenwald, lebt seit 1972 in München und arbeitet dort als Autor und Texter sowie Musiker.

Die 70 Zuhörer verfolgten interessiert die Vorstellung seiner Protagonisten, die  in der heimischen Alpenregion agieren. Doch Gerwien spannt geschickt auch einen Bogen bis Kreta, das an Schönheit mit der Karwendelregion konkurriert. Als musikalische Begleitung bietet der geniale Sänger einen Streifzug von Blues über Johnny Cash, “Griechischer Wein” bis hin zu einer bayerischen Fassung von “I did it my way” - “Mir duad des Mei weh” - die Lieblingsmusik seines Exkommisars Max Raintaler.  Viele der Gäste wurden neugierig auf den vorgestellten Lesestoff und ließen sich im Anschluss an die Darbietung ein erworbenes Buch vom Autor signieren.

Pressestimmen:
“... Da spricht ein Mensch, der in Mittenwald aufgewachsen sein musste. Mit Liebe zum Detail beschreibt der Autor die Welt seines Protagonisten. ... Krimiluft in Mittenwald - Herz, was willst Du mehr?” (Garmisch-Partenkirchener Tagblatt)


Till Eulenspiegels Enkel

29. August 2014 - Bahnhof, Mittenwald

Solo-Theaterstück von Markus Veith

Erasmus hat ein seltsames Leiden: Nachdem er in seiner Kindheit jahrelang mit Gedichten gefüttert wurde, kann er nur noch und ausschließlich in Versen sprechen. Da alle Welt glaubt, er verulke sie mit seiner lyrischen Sprache, macht er aus der Not eine Tugend: Er zieht als moderner Eulenspiegel umher und spielt Streiche. Genau wie der berühmte Narr, hält er der Gesellschaft einen Spiegel vor und macht vor nichts Halt und nutzt alles, was die heutige Zeit ihm bietet, Einkaufszentren, Fast-Food-Restaurants, Bundeswehr, Internet und Fernsehen. Er führt die Menschen an der Nase herum, aber auch zu manch erkenntnisreicher Einsicht. „Ich garantiere euch:  Ich bin wirklich nur der größte Fan der menschlichen Natur.“

Mit einem Feuerwerk an gekonnten Reimen begeisterte Markus Veith als Eulenspiegels Enkel Erasmus die ca. 100 Zuschauer in der neu gestalteten Bahnhofshalle Mittenwald. Dabei hat er bewiesen, dass Reime auch heute noch geeignet sind, ein ganzes Stück zu tragen - gepaart mit großem komödiantischem Talent.

Auch Markus Veith fand Gefallen an der besonderen Location - in einer Bahnhofshalle sei er zum ersten mal aufgetreten.
Das Wildcafe bot ergänzend zum Ohrenschmaus ein Buffet für die Gäste an und sorgte so für einen gelungenen Rahmen.
Wolfgang Schwind, der als “Hausherr” die Begrüßung übernahm und Ernst Holthaus, Vorsitzender des Kulturkreises, waren hoch zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung.

Pressestimmen:

Kabarettist Markus Veith überzeugt im Mittenwalder Bahnhof mit Gesellschaftskritik in Versform als “Eulenspiegels Enkel”. Die Isartaler waren begeistert. “Wahnsinn, eine Stunde nur in Reimform”  war schon in der Pause zu hören. Das große Finale aber stand erst noch bevor. (Garmisch-Partenkirchener Tagblatt)

Schausteller Markus Veith brillierte auf improvisierter Bühne in der großen Mittenwalder Bahnhofshalle. Ein Dacapo für Markus Veith, der sein Erasmus-Leben in allen Facetten durchlebte und dem Autor Veith sei gedankt, dass er die Reputation des schlitzohrigen Eulenspiegels toleriert und wieder lebendig machte. (Kreisbote)


Einweihung des Flößerdenkmals

09. Mai 2014, Mittenwald

Am Freitag, den 09. Mai 2014 wurde das von unserem Vorsitzenden Ernst Holthaus gestiftete Flößer-Denkmal am Fritz- Prößl-Platz im Beisein der Bürgermeisters von Mittenwald und Grünwald bei München sowie der Künstlerin Barbara Hoyer feierlich eingeweiht.

Die von der Künstlerin Barbara Hoyer aus Wolfratshausen gestaltete Bronzeskulptur erinnert an die Geschichte der Flößerei im oberen Isartal.

Der Tourismusort Mittenwald ist damit um eine Attraktion reicher geworden.

Rückblick 2012

Adventskonzert

09. Dezember 2012 - Pfarrkirche, Mittenwald

mit den Wiltener Sängerknaben.


Bergg’schichten

12. Oktober 2012 - Ägidius-Jais-Saal, Mittenwald

von Stefan Frühbeis

mit musikalischer Begleitung durch das Hornsteiner / Kriner Duo aus Mittenwald.


Beethoven Nacht

06. Oktober 2012 - Krause Villa Mittenwald

Beethoven Nacht.


Jugend musiziert

09. Juni 2012 - Geigenbauschule Mittenwald

mit dem Mittenwalder Jugendorchester.


Chinesische und Europäische Klassik

26. Mai 2012 - Krause Villa Mittenwald

Gastgeber erster Vorsitzender des Kulturkreises Ernst Holthaus begrüßte die chinesischen Gäste und Mittenwalds Bürgermeister Adolf Hornsteiner.

Rückblick 2011

Konzert “Der andere Liszt”

22. Oktober 2011 - Krause Villa Mittenwald

Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt wurden nicht nur bekannte und weniger bekannte Stücke des großen Meisters vorgetragen. Jedes Stück wurde äußerst kompetent, verständlich und unterhaltsam von Georg-Albrecht Eckle kommentiert. Der musikalisch virtuose Vortrag von Pihsien Chen am Flügel und Christiane Libor als Sopran werden allen Besuchern in bester Erinnerung bleiben.